Thailand und der Mekhong Rum


Thailand ist ein beliebtes Urlaubsziel und wer einmal in Thailand war, der hat sicher auch Mekhong Rum getrunken. Ob pur, mit Cola oder in einem Cocktail, wie etwa dem „Sabai Sabai“.  Mekhong wird zu jeder Gelegenheit aufgetischt. Nach einem ausgiebigen thailändischen Essen, passt dieser Spiced Rum ausgezeichnet als „Verdauungsgetränk“. Namensgeber für den Rum ist der Mekong, ein Strom in Südostasien, der über eine lange Strecke die Grenze zwischen Laos und Thailand bildet.

Mekhong-Rum

Mekhong-Rum

Erwähnt man die Spirtuose Mekhong, fällt jedem sofort „Thai Whisky“ ein. Unserer Ansicht nach, hat er mehr von einem Rum. Hergestellt wird der Mekhong in der Sura Bangyikhan Distillery, diese liegt in einem Aussenbezirk von Bankgok. Die Distillery gab es bereits, als das historische Zentrum der heutigen Metropole Bangkok noch „Ratanakosin-Insel“ genannt wurde. In den 1930er Jahren wurde begonnen Thai Whisky zu produzieren um dem Handelsdeffizit, das durch den Import von Whisky entstand, entgegenzuwirken. Der Mekhong war der erste Rum der in Thailand destilliert wurde, das war im Jahre 1941. Der Mekhong Whisky war die Erfindung des Amerikaners James Honzatko, der sein Gebräu allerdings  als „Whisky“ zu bezeichnete. Nach dessen Tod übernahm Peter Sawer die Geschäfte. Die erste Mekhong Flasche hatte die Form einer Limonadenflasche mit Korkstoppel. Im Jahr 1958 wurde ein maximaler Preis festgelegt, um eine Preistreiberei zu verhindern. Im Jahre 1982 kam die günstige „Green Cap“ Serie auf den Markt. Im Jahre 2001 wurde die Farbe der Etiketten von beige auf gelb geändert. 2011 wurde die Schrift auf dem Etikett von Thailändisch auf Englisch umgestellt. Das Design der Flasche wurde geändert, die Rezeptur ist immer noch die gleiche.

Mekhong Rum Herstellung

Das Destillat besteht zu 95 % aus Melasse und zu 5 % aus Reis. Melasse ist ein Nebenprodukt, das bei der Zuckerherstellung anfällt. Die Melasse wird vergoren und anschließend gebrannt. Die beiden Destillate werden miteinander vermischt. Der so entstandene Blend Rum wird im Anschluss mit natürlichen Kräutern und Gewürzen angereichert und gefärbt. Der Alkoholgehalt liegt bei 35 %.