Das Zara Beach Resort liegt im Osten von Koh Samui, im nördlichen Teil des Lamai. Der Flughafen ist etwa 20 Autominuten entfernt. Das Resort liegt an einem „Fluss“, wie weit dieser allerdings zur Geruchsbelästigung werden kann, wissen wir nicht (Zeitweise stinkt es aber extrem). Geht man über die Brücke gelangt man an den Strand, der ist hier nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Uns persönlich hat halt der Strand vorm Hotel gar nicht gefallen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Die Lage des Zara Beach Resorts ist sehr gut, es befindet sich etwas abseits vom großen Trubel der Lamai Beach Road und trotzdem braucht man zu Fuß höchstens 10 Minuten und schon ist man mittendrin im Geschehen. Es gibt am Lamai unzählige Bars und Restaurants, Garküchen, Ramschläden, Boutiquen, Massagestudios, Rollervermietung, Supermärkte, Optiker, Apotheken, Waschsalons und Wechselstuben, also alles da was man so braucht, oder auch nicht. Das Zara Beach Resort macht einen gemütlichen und ordentlichen Eindruck und ist mit gerade einmal 12 Villen auch recht übersichtlich. Der Garten ist schön verwachsen und gepflegt.
Zu jeder Villa gehören ein gemütlicher Wohnbereich und ein eigener kleiner Pool. Es gibt auch Villen mit zwei Schlafzimmern und zwei Badezimmern. Wenn man die einzige Superior Villa des Resorts bucht, dann hat man keinen eigenen Pool und auch keinen Wohnbereich. In Strandnähe gibt einen etwas größeren Pool und der ist für alle Hotelgäste, Sonnenliegen und Sonnenschirme sind vorhanden und eine Poolbar gibt es auch. Am Strand haben wir zwar Sonnenliegen und Sonnenschirme gesehen, aber ob die zum Zara gehören? hat nicht so ausgesehen. Das Resort bietet seinen Gästen einen Spa Bereich mit allen möglichen Massagen und den Zeni Beach Club am Strand, man kann sich im Resort auch einen Motorroller oder ein Auto leihen und den einen oder anderen Ausflug buchen. Wer im Urlaub seine Ruhe haben will und aber trotzdem schnell im Geschehen sein möchte, der könnte sich hier im Zara Beach Resort ganz wohl fühlen.